Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2022/23

hier finden Sie alle Projekte und Aktivitäten aus dem letztes Schuljahr...

 

Karneval der Tiere - ein Mitmachtheater

1a und Vorschulklasse

Verkehrserziehung...

in der Bäckerei Aubrunner sind die Kinder fleißig beim Backen...

 Osterjause in der Vorschulklasse

2a

Projektanfang "eine Welt für alle"

Wir helfen dem Osterhasen beim Backen...

Wir schreiben eine Karte an unsere Eltern und werfen sie ins Postkasterl...

2b

besucht den Markt...

erlebt den Herbst...

bündelt im Zahlenraum 100...

lernt fächerübergreifend viel über das Wetter...

dynamische Bilder aus der Klangwerkstatt...

erlebt den Winter...

beim Eislaufen...

beim Kerzen herstellen...

suchen einen Weihnachtbaum für die Klasse und singen ihnen vor :D ...

singen im SeneCura Sozialzentrum weihnachtliche Lieder vor...

die Kinder dürfen ihr Obst und Gemüse selbstständig aufschneiden...

lernen den Jahreskreis kennen...

stärkt die soziale Kompetenz beim gemeinsamen Aufbauen der Stationen im Turnunterricht...

lernt die digitale Tafel kennen...

die neue Leseecke bietet den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit, in der sie Ruhe finden, um sich Bücher anzuschauen oder um etwas vorgelesen zu bekommen.

lernen die Füllfeder und ihre Entstehung kennen

erlebt den Frühling...

Vom Samen zur Pflanze...

3a

... stärkt die soziale Kompetenz beim gemeinsamen Spielen

baut Würfel, Quader und Pyramiden...

Verkehrserziehung: Apfel-Zitrone-Aktion

Um auf die Verkehrssicherheit aufmerksam zu machen, wurden von den Kindern gemeinsam mit der Polizei Krems Äpfel und Zitronen verteilt. Autofahrer:innen, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben, wurden dabei mit einem Apfel belohnt. Schnellfahrern wurde eine Zitrone in die Hand gedrückt. Mittels Radargerät wurde von den Kindern die Geschwindigkeit der herannahenden Autos gemessen.

4a

lernt das Amerikanische Thanksgivingfest kennen. Sie zählen sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch auf, wofür sie dankbar sind, denn: "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind." - Francis Bacon ... 

beim Singen...

4b

wandert im Nebel...

4a und 4b besuchen den Bürgermeister und stellen dabei viele interessante Fragen...

Schulgemeinschaft

der Chor erlebt den Advent beim gemeinsamen Singen....

alle Schülerinnen und Schüler erleben den Advent gemeinsam mit ihren Lehrerinnen...

2b und 4b beim gemeinsamen Turnen...

"Tut gut!" Eltern-Kind-Turnen

Landesjugendsingen

Erstmals nahm unser Chor beim Landesjugendsingen in Grafenegg teil. Dort traten in 10 Konzerten vor einem vollen Saal 80 Schulen aus Niederösterreich auf, allerdings nur 12 Volksschulchöre!!

Der Chor unter der Leitung von Karin Langhammer und Marlene Denk mit der Klavierbegleitung von Klaus Bergmaier aus der Kremser Musikschule wurde mit der besten Bewertung, mit "ausgezeichnetem Erfolg" prämiert.

In der Jury waren u.a. Erwin Ortner vom Arnold Schönberg Chor oder die bekannte Sängerin Monika Ballwein.

Bezirksjugendsingen

Nach 6 Jahren Pause fand auch endlich wieder das große Bezirksjugendsingen im Kremser Schulzentrum statt, das Alexandra Sacher-Münzberg aus der VS Stein und Karin Langhammer aus der 2b organisierten. Das gemeinsame Singen mit 8 weiteren Schulen  aus Krems (von der ASO bis zum KPH-Chor) bereitete uns sehr viel Spaß.  400 Menschen kamen im Schulzentrum zusammen. An diesem Nachmittag lernten wir viele schöne neue Lieder kennen und gingen beschwingt ins Wochenende :D

Schulgarten

Große Freude bereitete allen Kindern die Mitgestaltung des Schulgartens. Während der Mitgestaltung lernten die Kinder neue Pflanzen kennen und durften sie gleich einpflanzen.

Theater: Peter Pan

Alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen sahen sich begeistert das Musical Peter Pan im Stadtsaal in Krems an.