1b: Leseprojekt

Das Thema der letzten zwei Wochen lautete: In der Stadt - rund um unsere Schule. Deshalb brachen wir mit Suchaufträgen zu einem kleinen Spaziergang rund um unser Schulhaus auf. Jedes Kind suchte und fand verschiedene Geschäfte und Orte in der näheren Umgebung. Beim Fleischhauer und Bäcker kauften wir auch noch eine kleine Jause ein. Auf dem Weg wurde fleißig gelesen und viele Buchstaben und Worte entdeckt. Denn nicht nur Bücher wollen gelesen werden, sondern auch Straßennamen, Verkehrsschilder, Geschäftslogos etc... 

 

Auf Fotos hielten wir die Umgebung fest und gestalteten in der Schule dann ein großes Plakat. Jetzt kennen wir uns schon viel besser auf den Straßen rund um unsere Schule aus. Schön, dass unser Schulhaus im Zentrum der Altstadt von Krems liegt, denn hier gibt es viel zu entdecken.

1b/4b: Klassenübergreifend - Ostergeschichten

Der letzte Tag vor Ostern stand ganz im Zeichen der Hasen- und Hühnergeschichten. Die 4b besuchte die 1b und die Kinder der Bärenklasse konnte dabei ihren Lesepaten zeigen, wie tüchtig sie schon lesen können. Danach lasen die "Großen" ein Bilderbuch mit einer Oster-Geschichte vor. Es blieb auch noch ein wenig Zeit, gemeinsam ein Bild zu gestalten. In beiden Klassen konnten wir wahre Künstler entdecken. Das war ein schöner Ausklang vor den Osterferien!

Besuch vom Osterhasen

Der Osterhase hat den Kindern der Bärenklasse ihre selbst gebastelten Körbchen befüllt und einige gute Verstecke in der Klasse gefunden.